Wir trauern um

Prof. Dr. phil. Peter Dalcher, 26. April 1926 – 30. Dezember 2010

Peter Dalcher trat 1955 in die Redaktion des Schweizerdeutschen Wörterbuchs ein und leitete dieses von 1974 bis 1991 als Chefredaktor. Mit grossem wissenschaftlichem Engagement wirkte er auch weit über die Wörterbuchredaktion hinaus, etwa als Lehrbeauftragter und Titularprofessor an der Universität Freiburg i. Ü. oder in der Erforschung der Anglizismen im Schweizerdeutschen, zu denen er über viele Jahrzehnte hin eine beeindruckende Sammlung angelegt hat. Bis in seine letzten Lebenswochen hinein stellte uns Peter Dalcher seine Erfahrung und sein Wissen als kritischer, geistreicher und immer auch humorvoller Mitleser der Wörterbuchmanuskripte zur Verfügung. Wir werden eine Persönlichkeit in Erinnerung behalten, die uns durch ihre Bescheidenheit und Grosszügigkeit gleichermassen beeindruckte.